top of page

Die Bettwanze: Eier, Häutungen, Kotspuren & Stiche am Körper

Die widerstandsfähige Bettwanze ist auf dem Vormarsch – trotz hohen Hygienestandards.

Eine einzige weibliche Bettwanze kann in wenigen Wochen einen starken Befall verursachen. Diese Schädlinge ernähren sich von Blut von Menschen und Tiere und übertragen sehr oft Krankheiten.

Tagsüber verstecken sich Bettwanzen geschickt und suchen nachts einen Wirt für die Nahrungsaufnahme und hinterlassen Häutungen Und Kotspuren. Wird man Bettwanzen nicht los, so können sie bis zu 18 Monate lang überleben.

Inzwischen sind Bettwanzen resistent gegen alltägliche Methoden, weshalb bei einem Bettwanzenbefall zwingend ein Fachmann beigezogen werden sollte. Wir stehen Ihnen gerne für eine Beratung oder Analyse zur Verfügung und bekämpfen die Schädlinge komplett ohne Gift und mit garantiertem Erfolg.

Wichtig ist vor allem die Früherkennung des Befalls, damit keine Bettwanzen verschleppt werden. Um die Ausbreitung zu vermeiden, sollten Koffer, Möbel, Kleider, Bettwäsche, usw. untersucht werden. Besonders in Hotels findet man Bettwanzen in einer gemütlichen Umgebung und schleppt sie so oftmals mit nach Hause.

Bei Verdacht vermeiden Sie Übernachtungen bei anderen sowie Besuch bei Ihnen übernachten lassen, sonst können Wanzen oder Eier zB. im Gepäck in die Wohnung mitgenommen/-gebracht werden.

Die Folgen eines Bettwanzenbefalls sind: Juckende und schmerzende Stiche, Störungen des Allgemeinbefindens, allergische Reaktionen, Gesundheitsgefahren und Verbreitungsgefahr, hohe Kosten.

Den Befall prüfen unsere Techniker mit der Hilfe des Bettwanzen Suchhund und Spürhund.

Das Sexualverhalten der Bettwanze

Sexualvehalten

Von allen Formen der Sexualität im Tierreich ist die der Bettwanzen (Cimex lectularius) die erstaunlichste.

Die Bettwanze hört keinen Augenblick lang auf sich zu paaren. Einige Exemplare haben bis zu zweihundertmal am Tag Verkehr.

 

Den Bettwanzen fällt es ausserdem schwer , ihre Artgenossen zu erkennen und zwischen Männchen und Weibchen zu unterscheiden.

Da sie sich von den Männchen am ganzen Körper durchbohren lassen, sind die Wanzenweibchen von narben bedeckt, die braune Schlitze mit einem hellen Rand bilden.

 

Man kann dadurch genau feststellen, wie viele Paarungen das Weibchen vollzogen hat. Generationen um Generationen haben sich zahllose Mutationen ergeben.

 

Die weiblichen Wanzen werden mittlerweile bereits mit braunen, von einem hellen Schein umgebenen Flecken auf dem Rücken geboren.

Jeder Fleck entspricht einem Hilfsgeschlechtsteil, das unmittelbar mit dem Hauptgeschlechtsteil verbunden ist.

Was geschieht, wenn ein Männchen von einem anderen Männchen durchbohrt wird?

 

Das Sperma überlebt und wandert seiner Gewohnheit gemäß in die Gegend der Eierstöcke.

 

Da es keine findet, wird es durch die Gefäße seines Wirts geschwemmt und vermischt sich mit dessen eigenen Spermatozoen.

Die Geschichte der Bettwanze

Von der Antike bis zur Gegenwart

Die Geschichte der Bettwanzen (Cimex lectularius) reicht bis ins alte Ägypten und in andere antike Kulturen zurück. Sie begleiten den Menschen seit Jahrtausenden und sind zum Symbol für lästige Schädlinge geworden. Lange bevor Bettwanzen auf der Suche nach Nahrung die namensgebenden Betten der Menschen aufsuchten, waren Begleiter oder Wirte der Fledermäuse und lebten in Höhlen. Den Geschichtsbüchern zufolge lebten hier die ersten Menschen, die angeblich auf diese Weise mit ihnen interagiert haben. Das alte Ägypten, eine der frühesten hochentwickelten Zivilisationen, bietet interessante Einblicke in die Beziehung zwischen Bettwanzen und Menschen. Ägyptische Schriftrollen, Wandmalereien und Hieroglyphen enthalten viele Hinweise auf die Anwesenheit von Insekten in den Häusern und Schlafzimmern der Menschen. Es wird angenommen, dass Insekten davon profitierten, ein Schlafzimmer mit Tieren zu teilen, was in vielen ägyptischen Haushalten üblich war. Tiere wie Hunde, Katzen und Vögel boten den Bettwanzen zusätzliche Wirte und förderten so deren Ausbreitung. Im alten Ägypten wurden unterschiedliche Methoden zur Bekämpfung von Bettwanzen eingesetzt, die jedoch nicht immer wirksam waren. Es gibt Hinweise darauf, dass die Ägypter sich von Substanzen wie Teer und Schwefel zum Schutz der Schlafplätze vor Ungeziefer bedienten – mit wenig Erfolg.

Bettwanzen in alten Kulturen

Das Vorkommen von Bettwanzen erstreckte sich in der Antike über viele Regionen und Kulturen. Auch im Römischen Reich und im antiken Griechenland waren die Bettwanzen ein hartnäckiges Thema. Die römischen Dichter Ovid und Martial erwähnten die Insekten in ihren Werken und die Römer nutzten sogar spezielle Öle und Substanzen, um sich vor den Schädlingen zu schützen. In der griechischen Mythologie gibt es Geschichten über die Göttin Artemis, die Krankheiten in Form von Insekten verbreitet, was als Metapher für Bettwanzen gelten könnte. In alten Kulturen gab es nur begrenzte Möglichkeiten, um Bettwanzen zu bekämpfen und viele Menschen mussten sich mit der Plage abfinden. Mangelnde Hygiene und oft beengte Wohnverhältnisse trugen ausserdem zur Verbreitung von Bettwanzen bei.

Bettwanzen im Mittelalter

Im Mittelalter, das etwa vom 4. bis zum 15. Jahrhundert dauerte, waren die Lebensbedingungen in vielen Teilen der Welt oft schwierig: Die Wohnungen waren eng. Dazu trugen fehlende sanitäre Verhältnisse und eingeschränkte Möglichkeiten der persönlichen Hygiene dazu bei, dass die Bettwanzen eine fruchtbare Umgebung zur Ausbreitung finden konnten. Die Menschen lebten oft in engen Gemeinschaften mit Tieren wie Hunden und Katzen. Diese Bedingungen boten den Insekten mehr Nahrungsquellen und Versteckmöglichkeiten. Mittelalterliche literarische Werke bieten interessante Einblicke in die Alltagswirklichkeit der Menschen und das Auftreten von Bettwanzen. Texte von Chaucer, Boccaccio und anderen Autoren enthalten häufig Beschreibungen von Schlafsituationen, die mit irritierenden Stichen und Unwohlsein verbunden waren und von Symptomen, welche durch Bettwanzen verursacht wurden.

Bettwanzen in alten Kulturen

Während der Renaissance im 14.-17. Jahrhundert begannen sich die Lebensbedingungen allmählich zu verbessern. In vielen Teilen Europas entstanden urbane Zentren, die das Interesse an Hygiene und Ordnung steigerten. Obwohl Bettwanzen weiterhin eine Herausforderung darstellten, wurden Anstrengungen unternommen, sie zu bekämpfen, um die Ausbreitung einzudämmen. Die Darstellung von Käfern in der Kunst der Renaissance, einschließlich Gemälden und Illustrationen, könnte ein indirekter Hinweis auf ihre Existenz sein. 
Die Entwicklung und Verbesserung von Hygienestandards während der Renaissance bereiteten den Weg für spätere Bemühungen zur Kontrolle der Schädlinge vor. Im Mittelalter und in der Renaissance wurden unterschiedliche Methoden zur Bekämpfung von Bettwanzen ausprobiert. Menschen haben versucht, ihre Schlafplätze für Bettwanzen unangenehm zu machen, indem sie Teer, Schwefel oder Pflanzenöle auf die Bettgestelle schmierten. Trotz dieser Bemühungen war eine wirksame Kontrolle jedoch schwierig.

Bettwanzen während der Industrialisierung

Mit der Industrialisierung, die im 8. Jahrhundert begann und bis zum 9. Jahrhundert dauerte, veränderten sich die Lebensbedingungen drastisch. Die Landbevölkerung strömte in die Städte, um in Fabriken zu arbeiten. Überfüllte und schlecht belüftete Wohnverhältnisse waren typisch und schufen ideale Bedingungen für die Verbreitung von Bettwanzen. Die Menschen teilten ihre Schlafräume oft mit Mitbewohnern oder anderen Arbeitern, was die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung wesentlich erhöhte. Neben den veränderten Lebensbedingungen haben Reisen, sei es zur Arbeit oder zur Förderung des Tourismus, die Ausbreitung von Bettwanzen auf nationaler und internationaler Ebene beeinflusst. Die Wohnungen wurden mit Blausäure vergast und weitere drastische Maßnahmen ergriffen. Chemische Insektizide wie Pyrethrum wurden eingeführt und ermöglichten eine direkte Bekämpfung des Befalls. Im Laufe der Zeit haben Schädlinge Resistenzen gegen diese Mittel entwickelt, was ihre langfristige Wirksamkeit einschränkte. Die Bettwanzenbekämpfung ist deshalb zu einem ständigen Wettbewerb zwischen neuen Methoden und ihrer Anpassungsfähigkeit geworden.

Insektizide und ihre Folgen

Als in den 1940er Jahren Pestizide wie DDT entwickelt wurden, wurde ein scheinbar wirksames Mittel zur Bekämpfung von Bettwanzen entdeckt. Dies führte zu einem kurzfristigen Rückgang der Bettwanzenpopulation. Allerdings hat der übermäßige Einsatz von DDT und anderen Chemikalien zu Umweltproblemen und zur Entwicklung von Resistenzen bei Bettwanzen geführt. Diese Resistenz entstand vermutlich bereits vor der Markteinführung von DDT, als das Medikament in nichtöffentlichen Lebensbereichen eingesetzt wurde. Beispielsweise wurden sie beim Militär zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Risiken für die menschliche Gesundheit. 

Die Entwicklung von Resistenzen gegen Pestizide zwang Wissenschaftler dazu, neue Ansätze zu entwickeln. Die Forschung hat sich auf umweltfreundlichere Methoden konzentriert, zBsp. auf Wärmebehandlungen, Dampfreinigungen und den Einsatz von Pestiziden mit unterschiedlichen Betriebsarten. Diese ganzheitlichen Methoden waren nicht nur effizienter, sondern auch weniger schädlich für die Umwelt und für die menschliche Gesundheit. Das 21. Jahrhundert hat Fortschritte in der wissenschaftlichen Erforschung von Bettwanzen gebracht. Neue Technologien, wie spezielle Spürhunde, die Bettwanzen riechen können, und verbesserte Schädlingsbekämpfungsgeräte trugen dazu bei, die Prävention zu verbessern und die Bekämpfung zu optimieren.

Innovative Strategien für die Bekämpfung

Die Bekämpfung von Bettwanzen hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Moderne Ansätze der Bettwanzenbekämpfung setzen auf eine Kombination aus wissenschaftlicher Forschung, Technologie und umweltfreundliche Methoden. Durch die Wärmebehandlung werden die betroffenen Bereiche auf eine Temperatur erhitzt, die für Bettwanzen in allen Entwicklungsstadien tödlich ist. Auch die Dampfreinigung kann bei der Beseitigung von Bettwanzen und ihren Eiern wirksam sein. Wärmebehandlungen haben sich bei der Beseitigung von Bettwanzen als sehr wirksam erwiesen. Obwohl herkömmliche Insektizide ihre Wirksamkeit verloren haben, wurden neue Insektizide entwickelt, die gezielt gegen Bettwanzen vorgehen und weniger schädlich für Mensch und Umwelt sind, wie zum Beispiel Insektizide auf Basis von Silikatstaub, die die wachsartige Schutzschicht von Bettwanzen zerstören. Ein wesentlicher Bestandteil moderner Bekämpfungsmethoden ist die Aufklärung der Öffentlichkeit, besonders in Sachen Anzeichen und Prävention. Die Menschen sollen ihre Schlafplätze regelmäßig überprüfen und auf Reisen vorsichtig sein, um eine versehentliche Ausbreitung zu vermeiden. Die Forschung zur Bekämpfung von Bettwanzen macht keinen Halt mehr: Es wird weiterhin an neuen Technologien, verbesserten Insektiziden und innovativen Ansätzen geforscht, um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Bettwanzenbekämpfung zu verbessern.

Informationsquelle: DpS 11/2023

bottom of page